Stammtisch.abend für alle - Rassismus und der Umgang mit kolonialem Erbe

Stammtisch.abend für alle - Rassismus und der Umgang mit kolonialem Erbe
Mittwoch, 25. Januar 2023 - 19:30 bis 21:00

Massenmörder haben keine Ehrung in Form von Straßennamen verdient! Ändert eine Erläuterungstafel daran etwas?

Immer wieder werden Straßennamen zum Politikum. Nach einer jahrelangen Debatte gibt es im Weddinger „Afrikanischen Viertel“. einen „Manga-Bell-Platz“.

Der Kameruner Duala-König wurde 1914 von den deutschen Machthabern hingerichtet, weil er es gewagt hatte, gegen Landraub und Rassentrennung in Kamerun zu protestieren. Eine Nichte von Bell, Maria Bell, war zur Ausbildung in Deutschland und Mitglied in Baptistengemeinden . Ihr Verlobter, Ngoso Din, wurde mit Manga Bell zusammen hingerichtet. Der Vater, Alfred Manga Bell wurde in der Baptisten-Bethel-Gemeinde Berlin Gubener Straße 1889 getauft.

Hatten Baptisten geschwiegen und ihre Hilfe versagt?

Friedemann Gillert von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Eberswalde. Er kennt die Geschichte der Nichte des Königs, Maria Mandessi Bell. Diese gehörte während ihres Deutschlandaufenthaltes unter anderem zur Baptistengemeinde in Eberswalde. Die Prinzessin aus Kamerun lebte von 1912 bis 1914 in Eberswalde, nachdem sie sich in Ostpreußen hatte taufen lassen. Sie war Mitglied in den Baptistengemeinden Wolfsdorf, Eberswalde und Berlin. Trotz ihrer Jugend, Maria war fünfzehn Jahre alt, war sie mit einem gebildeten jungen Mann der afrikanischen Oberschicht (Adolf Ngoso Din) verlobt. Er wird mit Mange Bell „hingerichtet“.

Im Umfeld des MLK-day (15.01.) und des Holocaustgedenktages (27.01. ) geht es um zurückliegenden Rassismus und der Umgang mit kolonialem Erbe.

Jusitizmord an König Manga Bell

Jean-Pierre Félix-Eyoum, ein Großneffe Manga Bells, hat eine Petition an den Bundestag verfasst. Er benötigte bis zum 27.12.22 wenigstens 50.000 Menschen.

Gäste:

Pastor i.r. Reinhard Assmann ist seit 2013 Ruhestand; Vorsitz des Historischen Beirat des BEFG, im Beirat des Vereins für Freikirchenforschung und im Verein Evangelisch-Freikirchliche Zeitgeschichte e.V.;

Interview Deutschlandfunk

Berliner Zeitung über Manga Bell anlässlich der Umbenennung des Nachtigalplatzes in  Manga-Bell-Platz. Der Artikel von Christian Brommarius, der in seinem Buch Der gute Deutsche über die Ermordung Manga Bells geschrieben hat.

Verwendung des Portrait von Manga Bell mit freundlicher Genehmigung von Jean-Pierre Félix-Eyoum.

Jean-Pierre Félix-Eyoum in "Die Kirche" Ausgabe vom 23.12.22 Nr. 51 / 1/ Artikel Manga Bell

Siehe auch Gemeindekirchenzeitung der Friedenskirche "Gemeinde-aktuell-Januar-Februar"

Ein spannender Abend mit Säften, kühlem Bier, Knabber und gemütlichen Zusammensein.

Zusammensitzen und über Gott und unseren Auftrag in der Welt reden

Eine/r ist vorbereitet und gibt für ca. 10 Minuten einen thematischen Impuls der in irgendeiner Art und Weise unser Christsein tangiert. Anschließend gemeinsamer Austausch und Diskussion für ca. 45 Minuten. Anschließend zwangsloses Beisammensein... Gegen 21:00 Uhr endet der Abend. Getränke und Knabber gibt es – wie in jeder Kneipe – den ganzen Abend an der Theke.

Ein typischer Stammtischabend findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt und sieht wie folgt aus: Alle, die am Stammtisch sitzen, stellen sich kurz vor (Name, Hobby/Beruf und Zahnbürstenfarbe). Festgelegte Gesprächsthemen wird es in den ersten Monaten geben. Im Laufe der weiteren Abende wird die zukünftige Form und Themenwahl gemeinsam beschlossen.

Die Friedenskirche unterstützt eine Krankenschwester im Norden Kameruns.

Stammtischabend am 31.05.22 anlässlich ihres Besuchs und Heimataufenthalt

Stammtischabend-für-alle anlässlich 1 Jahr Krieg in der Ukraine am 22.02.2023