11 Jahre Trägerschaft Friedenskirche in Kooperation mit dem Jugendamt

11 Jahre Trägerschaft Friedenskirche in Kooperation mit dem Jugendamt
Freitag, 9. September 2022 - 16:00 bis 18:30

15 Meter weit mit einem Boot fahren, Mitarbeitende der Deutschen-Oper schminken die Kinder, es gibt Henna-Tattos, Buttons zum selber machen, Fußballkäfig, Karaoke. uvm.

Gast und Grußwort durch Stadtrat Detlef Wagner

Außerdem der ev.Vorsitzende der GCJZ, Bürgermeister a.D. und bei der Übergabe amtierende Jugendstadtrat Reinhard Naumann

11 Jahre In Kooperation mit dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Friedenskirche hat als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe die Trägerschaft für das seit 30 Jahren bestehende „Spielhaus Schillerstraße“ in der Schillerstr. 86, 10627 Berlin, übernommen und führt nach dreimonatiger Pause dieses Spielplatzangebot für die Kinder im Bezirk in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt auf rund 3000 Quadratmetern pädagogischer Fläche weiter." So der damalige Jugendstadtrat und spätere Bürgermeister Reinhard Naumann bei der Übergabe am 03.04.2011.

Mit der Übernahme wurden viele Projekte im und um das Spielhaus in Kooperation mit dem Jugendamt entwickelt: Flüchtlingsarbeit seit der 2015, rund 6 Bundesfreiwillige engagieren sich jährlich, jährlich lernen 30 Kinder segeln in den Sommerferien, über viele Jahre das „Streetwork-Wohnwagenprojekt“ für verhaltensauffällige Kinder im Bezirk, jährlich die Präventionsausstellung „echt-stark“ zum Thema „Sexueller Missbrauch“ sowie seit drei Jahren an den Vormittagen eine vorschulische Sprachförderung für Kleinkinder mit Fluchterfahrung.

Seit der ersten Stunde wird das „Stolpersteinprojekt“ durchgeführt. Hier reinigen Kinder die Stolpersteine in der Nähe der Einrichtung. Legen am 09.11. Blumen aus und erforschen die Geschichten der Opfer. Für 2023 werden drei Stolpersteine „geträumt“: Drei Holocaustopfer haben in den ehemaligen Wohnhäusern auf dem Gelände des heutigen Spielhauses gelebt und wurden deportiert.

Für fast „nur für Erwachsene“ geht es am "Tag des offenen Denkmals" weiter: Am 11.09.2022 mit einem Jazz-Gottesdienst mit anschließendem Imbiss im Hof auf dem Campus Friedenskirche.

Sommerfest Spielhaus