Wut, Eintäuschung, Ohnmacht, Enttäuschung, Angst und Klage - Friedensgebet Ukraine am Sonntag Estomihi

Die Welt steht Kopf! Angriffskrieg in Europa! Gemeinsame Fürbitte und Friedensgebet auf dem Boden verteilt...

Im Gottesdienst nahmen sich viele einen Zettel, die auf dem Boden lagen. Auf den Zettel standen "Wut", "Soldaten", "Blut", "Bomben", "Gott hilf!".... Jede/r rief oder sprach sie stellvertretend - mit den eigenen Beweggründen - als Fürbitte. Unterbrochen mit dem Kyrie - im Liederbuch Nr. 70 - aus der Ukraine

Präludium und Postludium im Gottesdienst: Nationalhymne Ukraine

Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben, noch wird uns lächeln, junge Brüder, das Schicksal. Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne, und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein. Leib und Seele geben wir für unsere Freiheit, und bezeugen daß unsere Herkunft die Kosakenbrüderschaft ist.