Schirmherr Bundesbeauftragte Herrn Dr.Felix Klein

Ob Juden, Christen, Moslems oder Atheisten, alle spielen Fussball! Der von der Kantorin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Avitall Gerstetter, initiierte und 2005 ins Leben gerufene Avitallscup wird nach einer kurzen „Verschnaufpause“ bzw. „Corona-Pause“ wieder stattfinden. Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf ist in diesem Jahr Ausrichter und Mitinitiator des Events im Juli, welches die Perspektive der jungen Menschen in die Turnierplanung einfließen lässt. Die Friedenskirche Charlottenburg ist diesmal als Träger und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf dabei.

Der Avitallscup soll einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Religionen leisten. Neben dem sportlichen Aspekt steht natürlich der interreligiöse Dialog im Vordergrund des Cups. Ob Juden, Christen, Moslems oder Atheisten… der „Hand Gottes (Maradona)“ huldigen alle.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben einer koscheren Currywurst werden auch viele andere - auch Veganer - Köstlichkeiten bereitgehalten. Alterspanne der Teilnehmenden: 12 – 18 Jahre. Ort: Charlottenburg.