Ostergarten-Konzeption

Berliner Ostergarten

Das Ostergeschehen mit allen Sinnen erleben!

Die Besucher werden einen Erlebnis-Parcours von acht Stationen inmitten des alten Kirchensaales der Friedenskirche durchlaufen. Die Ostergeschichte wird interaktiv – durch das Ansprechen aller Sinne teilweise mit Schauspielszenen – erlebbar gemacht. Ein besonderes Highlight ist dabei der drei bis vier Meter hohe Berg von Golgatha. Im Ostergarten geht es neben der spirituellen Erfahrung darum, Wissenslücken und fehlendes Hintergrundwissen zum Passions- und Ostergeschehen zu füllen.

Liturgische Führungen für Erwachsene ohne Voranmeldung: Donnerstags: 19:00 Uhr. Wir erbitten pro Person eine Spende von 5 Euro.

Familienführung (mit Kindern ab 5 Jahren) ohne Voranmeldung: Donnerstags: 17:00 Uhr: Pro Person 2,50 Euro€.

Besichtigungen und Führungen von Gruppen (Schulklassen, Kindergärten...) nur nach Terminvereinbarung! Führungen dauern max. 90 Minuten je nach Alter und Gruppengröße. Jede/r Schüler/in 2,50 Euro (Lehrer/innen kostenfrei). Mindestbetrag für Gruppen bis zu 14 Personen 35 Euro€. Die Schulklassen und Kindergruppen werden von geschulten Mitarbeitenden durch den Ostergarten geführt.

Rückfragen und Anmeldungen bitte an FON +49 (30) 341 49 74

Ein Kooperation-Projekt der Friedenskirche Charlottenburg und Auszubildenden der Pfefferwerk GmbH.

Der Ostergarten

Jede einzelne Station hat einen eigenen pädagogischen Wert und Nutzen. Deswegen legen wir einen besonderen Wert auf die dekorative Ausgestaltung, theologischer und pädagogischer Zielsetzung sowie Interaktion in jeder einzelnen Station.

Nicht mit allen biblischen Texten der Passion sollten Kinder aus entwicklungspsychologischen Gründen konfrontiert werden bzw. sollten diese nur mit besonderer Vorsicht bearbeitet werden.

Ankommen im zweiten Hinterhof, direkt neben der Hinterhofkirche!

Die Gruppen kommen in einem Warteraum mit Spielmaterial und Getränken an. Hier können die Kinder ihre Jacken und Rucksäcke ablegen. Die begleitenden Lehrkräfte oder Eltern bitten wir, sich sofort namentlich bei den Mitarbeitenden im Café anzumelden. So wissen wir im Falle eines Falles sofort, wer wen als Bezugsperson hat!

Station 0 = Der Beginn

Zu Beginn der Zeit-Reise setzen sich die Kinder in einem besonderen Raum in einem Stuhlkreis zusammen. Es gibt eine kurze Vorstellungsrunde. Die begleitenden Lehrkräfte hören zu und beobachten.

Station 1 = Ein Promi im Dorf – Die Segnung der Kinder im ersten Dorf auf dem Weg zum Passahfest

Chronologie von Ostern

Station 2 = Abendmahl und Abschied

Station 3 = Im Garten Gethsemane hört man die Grillen zirpen

Die Kinder sitzen im dunklen Garten, lauschen, riechen und Jesus sitzt mitten unter ihnen.

Station 4 = Vor Gericht: Der Hohe Rat und  Pilatus wollte eigentlich, traute sich aber nicht

Gerichtsszene, Soldaten, Stuhl… Pilatus steht mitten im Raum und fragt Jesus aus. Die Kinder sind zusammen mit dem Guide versteckt und beobachten die Szene.

Station 5 = Kreuztragen - beim Kreuztragen nutzen Feiglinge die Menschenmasse aus

Alle gegen einen. Auch das hat Jesus erlebt.

Station 6 im Kirchensaal = Golgatha - Kreuzigung und Seitenstich

Der Golgathagipfel ist ca 4 Meter hoch aufgebaut und oben stehen drei Kreuze. Die höheren Klassen erfahren an welcher Stelle er starb.

Kindergartengruppen wandern NUR vorbei. Lediglich der Hinweis, „da oben ist er gestorben“.

Station 7 = Tod

Die Kinder gehen ins Grab hinein. Sie sehen dort eine in Laken gewickelte Puppe- die Leiche.

Station 8 = Licht! Die Auferstehung Jesu