ECHT STARK! - ECHT FAIR!

ECHT STARK! - ECHT FAIR!
Montag, 16. September 2024 - 9:00 bis Freitag, 4. Oktober 2024 - 13:30

Eine interaktive Ausstellung für Kinder von 6 bis 11 Jahren zur Prävention von sexuellem Missbrauch und eine Ausstellung für Heranwachsende ab der 5.Klasse zum Thema häusliche Gewalt.

ECHT FAIR! - Kinder ab der 5. Klasse: Prävention häuslicher Gewalt. Spielerisch trainieren, wie Gewalt erkannt, Gewalt verhindert und bei Gewalt Hilfe geholt werden kann.

ECHT STARK - Kinder von 6 bis 11 Jahren: Prävention von sexuellem Missbrauch. Lernen, den eigenen Gefühlen zu vertrauen, lernen, die Gefühle anderer zu achten. Mitgefühl für die Opfer entwickeln, Regeln und Grenzen setzen.

Die interaktiven Ausstellungen können als Schulklasse mit oder ohne Moderation für ca. 90 Minuten kostenfrei erlebt werden.

ECHT FAIR

Die 6 Lernstationen trainieren spielerisch, wie Gewalt erkannt, Gewalt verhindert und bei Gewalt Hilfe geholt werden kann. Gemeint sind gewalttätige Auseinandersetzungen in Partnerschaften zwischen Erwachsenen, meist zwischen den Eltern. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen dabei nicht selbst direkt misshandelt werden, leiden sie darunter sehr. Oft prägt sich ein »vertrautes« Verhaltensmuster ein: Probleme werden mit Gewalt gelöst! Viele Mädchen und Jungen werden zu Hause beleidigt, beschimpft oder angeschrien. Immer häufiger wird das Handy zur Aufnahme von Erniedrigungen, Gewalttätigkeiten oder sexuellen Übergriffen missbraucht.

Es werden Wege aufgezeigt, wie und wo sie Hilfe, Unterstützung und Schutz erhalten. ECHT FAIR! will bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass sie ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben. Dies gilt nach dem Gesetz für alle Jungen oder Mädchen – unabhängig von ihrer Kultur oder Religion.

ECHT STARK

Jedes 5. Mädchen und jeder 8. bis 10. Junge ist von sexuellem Missbrauch betroffen. Kinder im Grundschulalter sind am meisten gefährdet. Die Teilnahme an Präventionsprogrammen mindert das Risiko, Opfer von sexuellem Missbrauch zu werden, um die Hälfte. « Stationen: Körper | Gefühl | Berührungen | Neinsagen | Geheimnisse | Hilfe

Anmeldung gemeindebuero@die-friedenskirche.de - Bei Rückfragen: Rückfragen Hendrik Kissel: 0178-2581308 / Pastor@die-friedenskirche.de

Ein Kooperationsprojekt der Friedenskirche Charlottenburg und dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf Region 2