Die Dilogie „Que(E)rflug“ - Autorenlesung Samuel Coenigsberg

Die Dilogie „Que(E)rflug“ - Autorenlesung Samuel Coenigsberg
Sonntag, 26. Februar 2023 - 18:00 bis 21:00

Eine biographische Reise eines Familienvaters zu seiner wahren sexuellen Identität

Musik: Burkhard F.Fabian

Eintritt: 8,00 €

Flyer hier

„Que(E)rflug“, Band I, verstrickt sich Levy Bergman in ein riskantes Doppelleben aus Familie und Heimlichkeiten. Er infiziert sich mit HIV, was ihn, den erfolgreichen Unternehmer und seine Familie, aus den vermeintlich sicheren Bahnen einer katholisch konservativen geprägten Idylle wirft. Die Konsequenzen der folgenschweren, persönlichen Neuorientierung für die gesamte Familie bleiben nicht aus. Als spät geouteter schwuler Vater, zerrissen und stigmatisiert, findet er, im quälenden Spagat, seine Kinder nicht zu verlieren, nur schwer zu einem überzeugten „Ja“ in seinem Leben, er wendet sich von Gott ab.

In Band II wird der schwierige Weg Levys, mit der neuen Lebensform Fuß zu fassen und nicht nur eine geistliche Heimat zu finden, beleuchtet. Er hat neben seinen Kindern den Glauben an die Liebe und an einen barmherzigen Gott verloren, trifft irritierende Entscheidungen und wandert, gebeutelt von vielerlei Enttäuschungen, durch eine gottlose Wüste. Er stellt sogar die Wahrheit der Bibel infrage, streitet darüber mit Kirchenvertretern, nicht ohne Folgen. Dann aber findet er Inspirationen in Gottes Wort. Er wagt daraufhin einen radikalen Umbruch und beginnt ein neues Abenteuer- und wird für seine Entschlossenheit, seinen Mut und für sein Vertrauen in Gott mehr als genug belohnt.

Samuel Coenigsberg stammt aus dem Rheinland und ist schwuler Vater zweier Kinder. Nach seinem späten Outing lebt, liebt und arbeitet er inzwischen glücklich verheiratet mit seinem Ehemann in Berlin-Charlottenburg und gehört der Baptistengemeinde der Friedenskirche an. In der Friedenskirche hat er im Sommer 2022 seinen Mann Grzes geheirat.  Hauptberuflich ist er im psychiatrischen Bereich tätig und schöpft seine Inspirationen aus einem Quell von eigenen Erfahrungen und denen anderer schwuler Väter.

Mit seinen Werken wirbt er exemplarisch für eine aufrichtige und verantwortliche Haltung bei der geschlechtlichen Identitätsfindung. In einer von Gender- und Homophobie geprägten, polarisierenden Gesellschaft positioniert er sich für gegenseitigen Respekt und Achtung aller diversen Lebensentwürfe. Berührend-Kritisch-Ermutigend

Am darauffolgenden Stammtisch (23.03.2023) lädt Samuel Coenigsberg herzlich zum Austausch ein.

Um Anmeldung zur Lesung wird gebeten.

Eintritt: 8,00 €. Davon gehen 3,00 € als Spende an die Friedenskirche Charlottenburg