House of One Friedenspreis für georgischen Baptist.

Der Preis würdigt Personen oder Gruppen, die dazu beigetragen haben, der Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zu dienen, Feindbilder ab- und Vertrauen aufzubauen und auf diese Weise das friedliche Zusammenleben auf Erden, in unserem „einen Welthaus“ fördern.

Die Preisverleihung wird am Vorabend des Weltfriedenstages in der Parochialkirche Berlin stattfinden ist mit 9.000 Euro dotiert . Die Ludatio hält Bundespräsident a. D. Christian Wulff.

Der Preisträger ist Malkhaz Songulashvili, Bischof der Evangelisch-Baptistischen Kirche in Georgien.

Er setzt sich seit Jahren für den multireligiösen Dialog in Georgien und der gesamten Kaukasusregion ein, unterstützt mit seinen Gemeinden Flüchtlinge und die, großem Druck ausgesetzte, LGBTQ Community in Tiflis. Zudem hat er durch seinen Einsatz die Flucht von Jesidinnen vor dem IS mit ermöglicht. Nicht zuletzt gründete er eine Peace Akademie für multireligiösen Jugendaustausch und lässt seine zentrale Kirche, die Peace Cathedral, in Anlehnung an das House of One Konzept, um eine Synagoge, eine Moschee und einen Hof der Begegnung erweitern.

Teilnahme nur mit Anmeldung unter rsvp@house-of-one.org bis zum 18. August 2023.