Vernissage Kunstausstellung - "...mehr Meer" von Dieter Assmann

Titel: 
Vernissage Kunstausstellung - "...mehr Meer" von Dieter Assmann
Sonntag, 14. Mai 2023 - 12:00 bis 13:00

" In der Ausstellung "...mehr Meer" habe ich Gemälde versammelt, die sich mit dem Thema Meer beschäftigen. Aufgewachsen in Husum an der Nordsee bin ich ab dem Alter von 13-14 Jahren immer wieder an die Küsten Europas gereist.

Lange bevor die Malerei zu meiner Leidenschaft wurde, haben diese Reisen meine Liebe zum Meer geprägt. Im Meer zu schwimmen, am Meer entlang zu wandern, das war und ist für mich das Größte.

Die intensive Auseinandersetzung mit Malerei erfolgte erst sehr viel später, nach beruflichen Tätigkeiten als Diplom-Volkswirt, Sozialpädagoge, Familientherapeut, Fortbildner, Philosoph. Seit 2006 gehöre ich zu einer Gruppe von Künstlern, die ihr Atelier in der Zitadelle in Spandau haben. Die hier vorgestellten Meeresbilder sind in einem Zeitraum von 2008 bis 2021 entstanden. In der Corona-Zeit, auch bedingt durch die Reisebeschränkungen, tauchten bei mir die inneren Bilder vom Meer verstärkt auf.

Die Erinnerungen, teils auch durch Fotos angeregt, setzte ich in Malerei um. Es sind gegenständliche und abstrakte Bilder und solche in einem Bereich dazwischen. Dabei bin ich nicht nur der Meeresmaler, nicht nur der Landschaftsmaler.

Vor den jüngeren Meeresbildern hatte ich eine Malphase, in der ich u.a Streifenbilder, Farbtafeln und andere abstrakte Bilder malte. Die Freiheit der Kunst bedeutet für mich auch, dass ich mich nicht auf eine Genre festlege, sondern neugierig bleibe, sowohl thematisch als auch in der Form. "  - Dieter Assmann

Angebot: 
Ausstellung

Aktuelle Ausstellung