Jazzgottesdienst mit Johannes Böhmer - Tag des offenen Denkmals

Titel: 
Jazzgottesdienst mit Johannes Böhmer - Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 13. September 2020 - 10:00 bis 11:45

Jazzgottesdienst mit Jazztrompeter Johannes Böhmer und am Flügel Burkhard F.Fabian

Johannes Böhmer wurde 1984 in Göttingen geboren. Mit 6 Jahren erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht, 5 Jahre später kam die Trompete dazu. Nach einigen Erfahrungen im Bereich der klassischen Trompete und als Sänger an der Staatsoper Kassel wuchs sein Interesse am Jazz und er sammelte Erfahrungen in der Bigband Jazztified, geleitet von Uwe Meile, der Uni-Bigband Göttingen und den regional noch immer sehr bekannten Bands Soulcake & the Horns deelite und Tora Bora Allstars.

Von 2001 bis 2005 war er Mitglied im Landesjugendjazzorchester Niedersachsen 'Windmachine' mit denen er durch Polen, Russland und den Balkan tourte, und 2006 wurde er Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, Ed Partyka, Mike Herting und Niels Klein, mit Konzertreisen in Europa und Südafrika.

2005-2009 studierte er Jazztrompete am Conservatorium van Amsterdam bei Ruud Breuls und Jan Oosthof, sowie 2008 an der Temple University in Philadelphia, USA bei Terell Stafford, John Swana, Dick Oatts und Ben Schachter.

2009 schloss er sein Studien mit magna cum laude ab und zog danach nach Berlin.

2009 gründete er zusammen mit Johannes Ludwig und Philip Czarnecki auf einer Südafrika-Tournee des BuJazzO die Band 'Jean Quadrat' die bis heute zusammenhält, 2 CDs herausgebracht und bald 100 Konzerte gespielt hat.

Seit 2010 lebt er in Berlin und ist dort ein gefragter Instrumentalist und Arrangeur und spielt in vielen Bands und Projekten ( Jean Quadrat, Skazka Orchestra, the K Square, Jazz Stadler, omniversal Earkestra uvm ) aber auch bei Theater und Musical.

Er stand bereits mit Künstlern und Formationen wie John Clayton, Terell Stafford, Benny Golson, Jim Black, Michael Abene, Charlie Mariano, Gunter Hampel, Erik Vloiemans, Julia Hülsman, Ack van Rooyen, Bert Joris, Pete York, Jazzkantine, Jesse van Ruller, Martijn Vink, Peter Herbolzheimer, Andy Haderer, Niels Klein, Ferdinand Povel, Gerard Presencer, Ed Partyka Jazz Orchestra, Regensburg Jazz Orchestra, Berlin Art Orchestra, Sunday Night Orchestra und vielen anderen auf der Bühne.

Angebot: 
Gottesdienst