Sonntag, 15. November 2020 - 12:00 bis Montag, 16. November 2020 - 12:45

Kontakte sollen soweit wie möglich zu reduziert werden, daher ...:

Die Mitgliedervesammlung wird als "Hybrid-Veranstaltung" über Zoom durchgeführt, gleichzeitig können Interessierte vor Ort im Kirchsaal teilnehmen.

Mit dieser Mitgliederversammlung starten wir im fließenden Übergang vom Radiogottesdienst ab 12:00 Uhr. Schwerpunkt dieser Mitgliederversammlung ist ein Austausch über zukünftige Formen von Mitgliederversammlungen unter dem Aspekt einer stärkeren Mitbestimmung und Einbeziehung von Mitgliedern und Freunden in Zielfindungs- und Entscheidungsprozesse. Ergänzend möchten wir hiermit aufgrund der aktuellen Ereignisse und Randbedingungen, die sich im November 2020 ergeben haben, testen wie der technische Ablauf einer Mitgliederversammlung mit vor Ort präsenten und per Video zugeschalteten Teilnehmern rein praktisch ablaufen kann. Dies ist ein Experiment für uns und wir müssen davon ausgehen, dass uns technische Schwierigkeiten begegnen werden. Wir möchten uns dem aber stellen und versuchen, die Möglichkeiten, die sich technisch bieten und die Erfordernise der Zeit, die uns dazu zwingen, diese zu nutzen, zielführend auszuprobieren.

Als Gemeindeleitung gehen wir davon aus, dass im Rahmen dieser Mitgliederversammlung keine Beschlüsse zu fassen sind. Gerne möchten wir Trendaussagen erfassen aber vermeiden, dass aufgrund der möglichen technischen Schwierigkeiten Beschlusslagen infrage gestellt werden können.

Tagesordnungspunkte (vorläufig):

TOP 01 Formalien (Protokollant, Annahme der TO)

TOP 02 neue Formen der Mitgliederversammlungen

Vorstellung möglicher Formen von Mitgliederversammlungen mit dem Schwerpunkt der Verbesserung von Mitbestimmung und Einbeziehung von Mitgliedern und Freunde in Zielfindungs- und Entscheidungsprozesse. Hierzu werden zunächst als Information vorgestellt:

a. Kennenlernen der Hybrid-MV`s durch

. Information und Foto zur Sprachschule
. Information und Vorstellung der Gruppe KITA
. Information und Foto zu Abendandachten und „Combo modernere Musik“ sowie Information zu Weihnachten

b. gemeinsamer Austausch

. Möglichkeiten zur Gemeinschaft; Ideenfindung in Kleingruppen

. Friedenszeichen unter Corona-Bedingungen; Ideenfindung in Kleingruppen

. Zusammenfassung der Ergebnisse

TOP 03 Sonstiges

Die Zuständigkeit für die Versammlungsleitung liegt bei Hendrik Kissel, die Protokollführung liegt bei Frank Spielmann. Die Mitgliederversammlung ist zwar maßgeblich für die Mitglieder der Gemeinde gedacht, die zudem Stimmrecht haben. Gäste und Freunde der Gemeinde sind herzlich willkommen, sich mit einzubringen und an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist der Zugang unter einem entsprechenden Link über das Programm ZOOM möglich. Zugangsdaten sind über maike.boehl@die-friedenskirche.de zu erfragen. Maike Böhl übernimmt zudem als sog. "Host" (= Gastgeber) die technische Moderation über das Programm ZOOM.